Die Regentrude

Wann:
08.11.2026 um 19:00 – 21:00
2026-11-08T19:00:00+01:00
2026-11-08T21:00:00+01:00
Wo:
Paul-Gerhardt-Gemeindezentrumm
Altes Buckhörner Moor 16
22846 Norderstedt
Preis:
15.- €
Kontakt:
(040) 60 92 51 03
Regentrude
Foto: © Nicole Bölke

 

Matthias Jänig liest Theodor Storms zeitloses Kunstmärchen, während Nicole Bölke ihn stimmungsvoll auf der keltischen Harfe begleitet. Das ergibt eine poetische Verschmelzung aus Wort und Klang, die in die geheimnisvolle Welt zwischen Mensch und Natur entführt, mal leise unter dem Text, mal in kurzen Zwischenspielen. So greifen Sprache und Musik ineinander und machen die Welt zwischen Mensch und Natur hörbar, in der Storms Geschichte spielt.

Storm erzählt von einem Sommer, in dem kein Regen fällt. Wiesen verdorren, Brunnen versiegen, die Menschen im Dorf wissen sich keinen Rat mehr. Zwei junge Leute machen sich auf den Weg zur schlafenden Regentrude, die allein den Regen zurückbringen kann. Unterwegs begegnen ihnen Kräfte, die es gut mit ihnen meinen, und solche, die das nicht tun.

Das Märchen wurde im 19. Jahrhundert geschrieben. Seine Fragen klingen heute vertraut: Was geschieht, wenn die Natur aus dem Gleichgewicht gerät? Und was können Menschen tun, damit sie wieder ins Lot kommt?

Der Eintritt kostet 15 Euro, Vorverkauf unter Tel. (040) 60 92 51 03 oder per Mail an reservierung(at)kulturtreff-norderstedt.de. Die bestellten Karten werden für Sie an der Abendkasse bereitgelegt und dort bei der Abholung bezahlt. Einlass, Abendkasse und Verkauf von Getränken und Snacks sind bereits ab 18.00 Uhr geöffnet.


Barrierefreier Zugang zu den Räumen und Toiletten

Barrierefreie Gestaltung der Internetseite & Mobile Ringschleife – gefördert von    Aktion Mensch


Mit dem hvv zu uns